EXAPT Industrievereinigung

Herzlich willkommen beim EXAPT Industrieverein Aachen

Der Verein zur Förderung des EXAPT-Systems e. V., allgemein unter dem Namen EXAPT-Verein bekannt, ist ein Zusammenschluss von Firmen, Instituten und Einzelpersonen, die Interesse am Einsatz und der Förderung des EXAPT-CAD/CAM-Systems haben. Er wurde bereits 1967 als Berufsverband gegründet. Der EXAPT-Verein ist der Träger der EXAPT-Organisation, der auch das Tochterunternehmen EXAPT Systemtechnik GmbH angehört. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Forschungsvereinigung Programmiersprachen für Fertigungseinrichtungen e. V. (FVP) wird der Innovationstransfer zwischen Forschungsinstituten, Hoch- und Fachhochschulen und dem EXAPT-Verein gesichert.

Der Aufgabenschwerpunkt des EXAPT-Vereins liegt in der strategischen Weiterentwicklung des EXAPT-Systems. Als Industrieverein nimmt er Anforderungen der Mitglieder zur Fortschreibung der EXAPT-Produkt- und Marktstrategie auf und trägt Sorge für deren Umsetzung. Die kontinuierlichen und engen Entwicklungskontakte zu den Mitgliedern sowie die intensiven Verbindungen zu Forschungs- und Entwicklungsstellen an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen bilden die Basis für eine zukunftsorientierte erfolgreiche Entwicklungsstrategie.
Die Stärken des EXAPT-Vereins ergeben sich aus dem intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, der Organisation der Arbeitskreise und den gemeinsamen Veranstaltungen, insbesondere der jährlichen Technischen EXAPT-Tagung. Der EXAPT-Verein ist somit der strategische Partner der Mitgliedsunternehmen für längerfristige Planungen und Investitionsentscheidungen.